Wissen vermitteln und für den Beruf stark machen

Insgesamt 131 Studenten studieren hier nun neben Ausbildung und Beruf. Hinzu kommen vier Schüler der umliegenden Gymnasien, die an dem Programm „Studieren probieren“ teilnehmen. Die Fachhochschule Südwestfalen biete ideale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium, sagte Festge. Die Studenten würden sich oft schon vor Studienbeginn kennen und könnten sich so besser unterstützen. Er lobte auch das erfolgreiche Zusammenwirken der Fachhochschule Südwestfalen, der Haver Academy und der Firma Siemens. Der Erfolg beim Studium komme zustande, wenn dem bereits vorhandenen Wissen neues hinzugefügt werde und der Student sich das Wissen praxisnah aneigne, stellte er heraus. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums legten die Absolventen nicht nur den Grundstein für die eigene Zukunft, sondern auch das Fortbestehen der Industrie in Oelde und Umgebung sichern. Thomas Doerk, Ausbildungsleiter bei Siemens in Paderborn, lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Fachhochschule, die in diesem Jahr schon sechs Jahre besteht. Er riet den Studenten, immer auf das Ziel zu schauen, das sie vor sich haben. Professor Jürgen Bechtloff, Dekan im Fachbereich Wirtschafts- ingenieurwesen, stellte das Modell des dualen Studiums, die Präsenzstandorte und das Studienangebot der Fachhochschule vor. „Ziel der Hochschulausbildung ist, die Studenten berufsfähig zu machen“, erklärte Bechtloff. Neben Fach- und Methodenkompetenzen werde auch Sozialkompetenz vermittelt. Entscheidender Unterschied zur Schule seien die Selbstorganisation und Disziplin, die das Studium verlangten. Etwa 70 Prozent des Lernstoffes würden im Selbststudium erarbeitet. Rainer Schmidt, Siemens AG, informierte über Studieninhalte und Organisatorisches. Danach konnten bei einem Imbiss die ersten Kontakte geknüpft werden, bevor Diplom-Mathematiker Udo Reck das Studium mit einem Vorbereitungskursus einläutete. Das berufs- und ausbildungsbegleitende Studium an der Fachhochschule Südwestfalen fußt auf drei Säulen. Neben dem eigenverantwortlichen Lernen finden alle zwei Wochen die Präsenzveranstaltungen statt. Während dieser lösen die Studierenden gemeinsam fachspezifische Aufgaben.Die dritte Säule ist die Lernprozessbegleitung und Betreuung. Gerade ausbildungs- und berufsbegleitende Studiengänge konfrontieren die Studierenden oft mit Phasen, in denen viel Eigenmotivation gefordert ist. Der Kontakt zu anderen Studierenden kann da helfen. Unterstützend wirkt etwa die Studenten-Initiative- Oelde (SIO). Sie organisiert Veranstaltungen für Studierende, um das Miteinander und die Gemeinschaft zu fördern. Zu bisherigen Veranstaltungen zählen Podiumsdiskussionen, Betriebsbesichtigungen, Vorträge, Semesterabschlussfeiern und gemeinsame Abendessen.