Glamourös und in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlte das „Mix-Eventcenter“  des Red Bowl  am vergangenen Samstagabend beim 4. Oelder Students‘ Dinner. Organisiert hatte die Veranstaltung die StudentenInitiative Oelde.

Gründungsmitglied Nina Horstmann und der Vorsitzende Michael Czech führten durch den Abend. In ihrer Begrüßungsrede hob Nina Horstmann die Besonderheit des Dinners hervor: „Wir bilden ein besonderes Netzwerk, bei dem Dozenten, Unternehmer und Studierende an einem Tisch zusammen kommen!“. Von dem Netzwerk würden alle Seiten profitieren, so Horstmann weiter. Alle Studierenden, die berufs- oder ausbildungsbegleitend an der Fachhochschule Südwestfalen studieren, hatten eine Einladung von dem Oelder Verein erhalten.  Auch Michael Czech begrüßte die mehr als 120 Gäste und dankte allen Sponsoren für ihr Engagement. Mehr als ein Dutzend regionale Unternehmen hatten das Students‘ Dinner in diesem Jahr unterstützt.
Als Gastredner informierte Oeldes Bürgermeister Karl-Friedrich Knop über die Wirtschaftslage in Oelde und warum es sich lohnt, in unserer Stadt zu leben und zu arbeiten. „Unser Ziel ist es, die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt zu sichern!“, betonte Knop. Die Erwartungen der Oelder Bürger an die Zukunft in ihrer Stadt seien groß. Weiterhin sei es sein Ziel, so Knop weiter, die Stadt attraktiver für junge Familien zu gestalten, Bildung, Kultur, Infrastruktur, Sport und Kultur noch weiter zu fördern. „Oelde ist auf einem guten Weg!“, betonte Knop. Eine weitere Aufgabe für die nächsten Jahre sei es, ein Alleinstellungsmerkmal für die Stadt zu finden. Knop wies weiterhin auf zeitgemäße Veränderungen im Oelder Stadtbild wie der neue Standort der Feuerwehr oder die veränderte Schullandschaft hin. Wichtig sei es auch, dass junge Leute nicht nur auf qualitativ hohem Niveau in Oelde ausgebildet, sondern auch an dem Standort bleiben, betonte Knop. „Es lohnt sich, in Oelde zu leben und zu arbeiten!“, resümierte der Oelder Bürgermeister.

Mit seiner Rede „Kann man den Weihnachtsmann hören“, regte  der IWO-Vorsitzende Jens Sgundek sowohl zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken an. „Weihnachten wird zu 90 % im Kopf entschieden!“, stellte er fest. Den damit verbundenen Stress mache sich jeder selbst. „Nehmen Sie alles gelassen hin!“, riet Sgundek allen Anwesenden. „Du bist ein Geschenk“, hob er hervor. „Du wirst im richtigen Monet das Richtige tun…nicht nur zu Weihnachten!“.

Im Anschluss an die Gastvorträge wurde das Buffet eröffnet. Die Gäste des Abends hatten dann die Gelegenheit, sich auszutauschen und intensive Gespräche zu führen. Dem gemeinsamen Essen folgte die traditionelle Tombola. Hauptgewinn war ein Audi A3-Cabrio, den der glückliche Gewinner ein Wochenende lang fahren darf. Im Anschluss eröffneten die Absolventen der des vergangenen Sommersemesters  und die Erstsemester die Tanzfläche.